Woran erkenne ich eigentlich defekte Stoßdämpfer?

Als normaler Alltagsfahrer fällt es nicht leicht einen altersschwachen bzw. defekten Dämpfer zu erkennen. Er fällt nicht einfach auf wie eine Batterie, schlechter werdende Dämpferleistung tritt schleichend auf.
Hier 2x3 Punkte zum Abchecken:

Fahreigenschaft:
1) Schwingt die Karosserie nach, z.B. gibt es ein Wippen und Einnicken beim Bremsen oder in den Kurven?
2) Nimmt der Wagen jedes Schlagloch, jede Bodenwelle mit? Fährt er danach unruhig?
3) Ist das Fahrzeug seitenwindempfindlich? Was ist mit Lenkradflattern?

Sichtprüfung:
1) Sind die Reifen ungleichmäßig abgefahren?
2) Erkennt Ihr mehr Öl an den Stoßdämpfern, das über dem normalen Ölfilm (Selbstschmierung, ist ok) hinausgeht?
3) Sieht man vielleicht schon defekte Anschlagpuffer oder Schutzrohre?

Wenn ein Defekt schon sichtbar ist, dann wird es Zeit! Austauschen! Sofort! Immer paarweise pro Achse, auch wenn nur rechts oder links kaputt ist!
Nur nach Baujahr des Fahrzeugs kann man nicht gehen. Fahrstil, Nutzungsart und -häufigkeit haben starken Einfluß auf den Fahrwerkszustand. Wenn Ihr unsicher seid, fragt besser einen Fachmann, ob ein Dämpferaustausch nötig ist. Denkt an Eure Sicherheit! Und wie Ihr wißt: Qualitätsstoßdämpfer zu fairen Preisen gibt`s bei uns, Einbauwerkstätten vor Ort.